© Studienseminar Salzgitter 2018
Die Ausbildung im Fach Englisch am Studienseminar Salzgitter Ausbilder:  Antje Petry, Mareike Unting, Dr. Stefanie Schulte “Tell me and I forget, teach me and I may remember, involve me and I learn.”  (Benjamin Franklin) “What is a teacher? I'll tell you: it isn't someone who teaches something, but someone who inspires the student to give of her best in order to discover what she already knows.”  (Paolo Coelho, The Witch of Portobello) ------------------------------------------------------------ Wir, die drei Ausbilder für das Fach Englisch, heißen Sie herzlich willkommen und freuen uns, Sie während der kommenden 18 Monate Ihres Referendariats zu begleiten und zu unterstützen. Dabei ist es uns ein primäres Anliegen, Sie auf Ihren eigenverantwortlichen Unterricht vorzubereiten, bei der Entwicklung Ihrer eigenen Lehrer(innen)rolle zu helfen und ein stets verlässlicher Ansprechpartner zu sein. Der moderne, kompetenzorientierte  Englischunterricht versteht sich als „kommunikativ“ und „interkulturell“ und bereitet die Schülerinnen und Schüler auf den Kontakt zu Muttersprachlern bzw. den Aufenthalt im englischsprachigen Ausland vor. Daher sind Ihre persönliche Begeisterung für die Fremdsprache, das Interesse, anderen Kulturen offen zu begegnen und eine Verständigungsbasis zu haben, die Kommunikation fast überall auf der Welt ermöglicht, wichtige Voraussetzungen dafür, Ihre Schüler zum Erlernen der englischen Sprache zu motivieren und diese Begeisterung zu erhalten. Zur Vermittlung der englischen Sprache dienen im Fachseminar zu behandelnde Themen, die sich einerseits an den Anforderungen der Kerncurricula im Fach Englisch und den Kompetenzanforderungen Ihrer Prüfungsordnung, der APVO-Lehr, orientieren. Andererseits sollten Sie im Vorbereitungsdienst die Gelegenheit haben, Ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und somit an der Themengestaltung von Seminarsitzungen mitzuwirken. Ihre Fragen und Probleme stehen im Vordergrund. Der Theorie schließt sich stets eine aktive Phase an, sodass immer Anregungen und Beispiele gegeben werden und Materialien für die Unterrichtspraxis entstehen. Unsere dreistündigen Fachsitzungen finden 14-tägig in Salzgitter bzw. Seesen statt. Für Sie als neue Referendarinnen und Referendare ist eine Sondersitzung zu Beginn des Referendariats vorgesehen. Hier eine Auswahl an Themen, die im Fachseminar behandelt werden: Hör- / Sehverstehen Textarbeit / Leseverstehen Schreiben Sprachkompetenz / Wortschatzvermittlung / scaffolding / Fehlerkorrektur Reihenplanung / Umgang mit dem Lehrwerk Konzeption und Bewertung von kompetenzorientierten Klassenarbeiten und Klausuren Sprachmittlung Mündliche Sprechprüfungen Anfangsunterricht Oberstufenunterricht / Gesprächsführung Interkulturelles Lernen Teaching with films Lieder und Gedichte Task-based learning
· · · · · · · · · · · · · ·