Erdkunde

Die Ausbildung für das Fach Erdkunde

Herzlich willkommen im Fachseminar für Erdkunde!

Liebe junge Kolleginnen und Kollegen!

Ich freue mich, dass Sie sich entschieden haben, Erdkundelehrer/-in zu werden. Im Studienseminar Salzgitter-Harz gehen Sie mit mir gemeinsam die letzte Etappe Ihrer Ausbildung. Sie werden in unseren Ausbildungsschulen auf eine Schülerschaft treffen, die sich immer über neue, junge Lehrer*innen freut und im Fachseminar Erdkunde auf mich als motivierte Ausbilderin, die Sie bei dem Erwerb

der nötigen Kompetenzen für den Berufsalltag in jeder Hinsicht unterstützen wird. Ich würde mich freuen, wenn Sie mit einer hohen Motivation für den Beruf bei uns ankommen und ein großes Interesse mitbringen, Schülerinnen und Schüler für geographische Fragen und vernetztes Denken zu begeistern.

Ich hoffe, dass ich Ihnen bereits an dieser Stelle einige wertvolle Informationen geben kann, die Ihnen den Einstieg in die Ausbildung erleichtern.


Sie sollen bei mir von Anfang an Ihre Ausbildung aktiv, eigenverantwortlich und kooperativ gestalten, d.h. Sie wenden sich bei Fragen und/ oder Problemen an mich, suchen aber auch zeitnah das Gespräch mit den Lehrkräften Ihrer Ausbildungsschule. Sie laden mich regelmäßig und eigeninitiativ in Ihren Unterricht ein. Sie nehmen aktiv und regelmäßig an den Fachsitzungen teil und bereiten diese auch vor. Sie kooperieren mit Ihren Kolleg*innen, beraten sich gegenseitig und besuchen sich neben den Hospitationsauflagen des Studienseminars auch gegenseitig im Unterricht, soweit dieses möglich ist.

Die Ausbildung

Die Ausbildung im Fach Erdkunde erfolgt unter Berücksichtigung intensiver Mitgestaltungs- und Mitsprachemöglichkeiten. Die in den Kerncurricula festgeschriebenen prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen werden verbunden und durch die Arbeit an und mit konkreten Materialien konkretisiert. Das geschieht nach dem Motto: Aus der Unterrichtspraxis gewonnen – für die Unterrichtspraxis weiter entwickeln. Ziel ist es, den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst die nötigen Grundlagen zu vermitteln, damit sie als fachdidaktisch und fachmethodisch kompetente Lehrkräfte Erdkundeunterricht adressaten- und fachgerecht sowie praxistauglich planen, durchführen und reflektieren können.

Es ist mir wichtig, dass die jungen Lehrkräfte und ihre Bedürfnisse im Lern- und Lehralltag im Fachseminar den nötigen Raum erhalten. Die Beratung erfolgt dem jeweiligen Ausbildungsstand entsprechend. Maßgeblich sind dabei die vom Studienseminar formulierten Entwicklungsstufen guten Unterrichts.


Vor dem Besuch der ersten Fachseminarsitzung geht es in einer Einführungsveranstaltung um …


• Hinweise für den Einstieg in den eigenverantwortlichen Unterricht,

• grundlegende Fachliteratur,

• eingeführte Schulbücher,

• Atlanten,

• den formalen Aufbau eines Unterrichtsentwurfs,

• erste rechtliche Informationen und Materialien,

• die verschiedenen Arten von Unterrichtsbesuchen (FUB, UB, aFUB, GUB, PU).


Die Fachseminare finden im 14-tägigen Rhythmus statt. Inhaltich geht es vor allem um …


• Kompetenzen und Lernziele im Unterricht der Jahrgänge 5-13,

• Vorstellung und Reflexion von Unterrichtsstunden (je nach Bedarf),

• Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse,

• die Tiefenstruktur des Faches Erdkunde unter Berücksichtigung der Basiskonzepte,

• Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung im Erdkundeunterricht,

• Konzeption von Klassenarbeiten,

• Tests und Klausuren,

• Aufgaben der Fachkonferenz,

• Medieneinsatz im Erdkundeunterricht,

• Tableteinsatz im Erdkundeunterricht,

• Gestaltung und Einsatz von (digitalen)Tafelbildern zur unterrichtlichen Strukturierung und Visualisierung,

• Arbeit mit dem Schulbuch,

• Gestaltung von Arbeitsblättern,

• Kartenkompetenz,

• Abiturprüfungen,

• Rechtliche Vorgaben,

• Methodische Prinzipien im Geographieunterricht,

• Sozialformen im Geographieunterricht.


Darüber hinaus werden im Rahmen von Projekttagen durchzuführende Unterrichtsstunden gemeinsam geplant und im Anschluss an die Durchführung reflektiert.

Besonderheiten

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!


Bettina Pollmann

Ausbilderin für das Fach Erdkunde am Studienseminar Salzgitter-Harz

Lehrerin am Gymnasium Salzgitter-Bad mit den Fächern Erdkunde und Französisch

Sie haben  weitere Fragen oder ein spezielles Anliegen oder möchten einfach schon ´mal Kontakt aufnehmen? Gern! Ihre Nachricht wird mir umgehend zugestellt und ich melde mich bei Ihnen.

Newsletter abonnieren

Share by: